top of page

Fake it till you make it

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen!!


Ich bin im wahrsten Sinn des Wortes hinein "gerutscht" 😉 auf der wunderschönen, menschenleeren Eisfläche eines im Wald versteckten Teiches oben am Berg in der Nähe meines Elternhauses.


Und hab mich wahnsinnig gefreut darüber, weil ich als Kind immer so große Angst vor dem Eislaufen hatte. Wohlfühlen tue ich mich noch immer nicht dabei, und besonders sicher fahren tu ich auch nicht - aber es macht mir jetzt tatsächlich Spaß, seit ich es letztes Jahr zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren wieder gewagt habe. Doch jetzt kann ich sagen:


Großartig kann ich das. So tun als ob, mein ich 🤣

Jetzt ist nur die Frage: Wie lange muss man das "so tun als ob" eigentlich durchhalten, bis es tatsächlich so ist? How long do you have to fake it until you make it? 😅



Im Ernst. Wenn man etwas Neues lernt, fühlt sich das meist erstmal nicht so toll an. Und man fühlt sich dabei oft ungeschickt und lächerlich. Das ist ja zwischendurch ganz gut und holt einen wieder auf den Boden zurück - vor allem wenn man es gewohnt ist, Expertin oder Experte im eigenen Gebiet zu sein. Aber es kann auch dafür sorgen, dass man zu schnell aufgibt, weil man sich einfach blöd dabei fühlt - und dieses Gefühl vielleicht auch gar nicht mehr gewohnt ist.


Wenn du also wirklich sehr klein anfangen musst und trotzdem dranbleiben und etwas erreichen willst, frag dich selbst (und die Personen, von denen du lernst):


Was ist eine coole Sache, die leicht geht, Spaß macht und auch gleich nach etwas aussieht? Was man herzeigen kann, einen motiviert, über sich selbst lachen lässt und dafür sorgt, dass man dran bleibt?

Du kennst das Konzept: "Low hanging fruit" oder "quick wins" in der Business-Sprache 😉


Verwende das auch für dich selbst, nicht nur im Job! Denn ein neues Jahr bringt eben oft auch einiges Neue mit sich - gewollt sowie ungewollt. Neue berufliche Ziele und Herausforderungen sowie neue private Themen und persönliche Weiterentwicklungen. Go for it! Selbstironie hilft 😉


Und jetzt...


Fühl dich herzlich eingeladen mir zu gratulieren - ich kann meine Eiskunstlauf-Pose mittlerweile für immerhin 0.01 Sekunden und ein schnelles Foto halten 🤣


Happy new year!

Auf ein gutes, erfolgreiches, fröhliches, friedliches, lehrreiches 2023 und auf das Neue! 🥂


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page