Wie finde ich mein Thema?

Was ist meine Marke? Wie finde ich mein Thema? Wofür stehe ich? Was unterscheidet mich? Worauf kommt es an? So viele Fragen... ❓ Wo fange ich nur an beim Personal Branding?

Die gute Nachricht: Es ist alles schon da.

Wie ein Bildhauer, der den Marmorblock vor sich stehen hat, geht es am Start einmal darum, einen Schritt zurück zu treten. Sich das Ganze mit verschränkten Händen anzuschauen, hindurchzuschauen und zu sehen, was IN diesem Stein liegt, das jetzt hervor geholt werden soll.

Und zwar nicht durch MEHR, durch "etwas dranbauen, dazulegen, draufkleben", sondern durch WEGNEHMEN. Alles weg, was es nicht braucht. Was jetzt noch das Bild verdeckt. Reduzieren auf das Wesentliche. Fokussieren.


Den Blick schärfen.


Und wie machst du das? Affinity Mapping kann ich wärmsten empfehlen.

  1. Erstmal mit vielen kleinen Notizzetteln alles auf den Tisch, was wichtig ist oder sein könnte. Den Marmorblock aufstellen, sozusagen. Geht natürlich auch online.

  2. Ein Schritt zurück. Von allen Seiten anschauen.

  3. Strukturen legen. Ins Zentrum rücken.

  4. Spannende Kombinationen schaffen. Ergänzen was noch fehlt.

  5. Und dann Stück für Stück wegnehmen, nach außen, an den Rand schieben, was nicht so wichtig oder austauschbar ist. Das gehört zwar auch zu diesem Stein. Das ist auch da. Das ist auch Teil des Ganzen. Doch es verdeckt den Blick auf das Wesentliche. Und anders als beim Marmorblock kann ich das, was ich weggenommen habe, ja zur Not auch nochmal wieder hinlegen 😉 Also ruhig mutig sein!



Diese Auseinandersetzung kannst du wunderbar für dich selbst machen. Am Tisch mit Notizzetteln, auf der Pinnwand, mit Post-its am Fensterglas. Wichtig ist nur: alle Elemente müssen beweglich sein, damit du ganz frei bist im "Herumschieben".


Lust, das zusammen anzupacken?


Willst du nicht immer nur alleine denken? Vorwärts kommen statt dich im Kreis drehen? Dich durch den Branding Prozess begleiten lassen? Mit genau den Methoden, die dir jetzt weiterhelfen? Get in touch! Macht auch mehr Spaß zusammen :-)


Willst du gerne dranbleiben? Mehr Tipps und Impulse erhalten? Hier kannst du Updates abonnieren.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen