Virtueller Applaus - wie geht das?

Vor zwei Wochen habe ich in meinem Netzwerk Ideen gesammelt, wie man in virtuellen Großgruppen positive Verstärkung, aktivierende Resonanz, Begeisterung und Applaus 👏 abbilden kann.


Gerade in online Sessions ist es besonders wichtig, Nähe zu erzeugen - weil sie einfach nicht per se allein räumlich gegeben ist. Fairerweise bedingt die körperliche Nähe in Präsenz-Veranstaltungen nicht notwendigerweise auch eine emotionale Nähe. Doch: die physische Distanz hinter den Screens, die Tatsache, dass ich oft mein Publikum nicht mehr sehe, wenn ich meinen Bildschirm teile, und die fehlenden hörbaren Reaktionen als unmittelbares Audio-Echo sind eine Challenge für die Gruppendynamik! (Danke trotzdem für die Funktion "Alle stummschalten" und alle die sich selbst "muten", um Störgeräusche zu vermeiden 😂) Gerade in Großgruppen ist es nicht so leicht, alle zu Wort kommen zu lassen und ein Gesamt-Gruppenfeeling zu erzeugen. Also: was tun?


Positive Verstärkung online - 4 Tool-Tipps


1️⃣ youlean.co/online-loudness-meter Lösung Nummer 1, die wirklich lustig war: Echten Live-Audio-Jubel und Applaus mit einer virtuellen Lautstärke-Skala messen. Nach der Präsentation die Aufforderung: "Alle Audio an! (Störgeräusche egal, dann wird's eben noch lauter 😂) Und: Let's make some NOISE!!!" Alle haben lauthals gejubelt, gepfiffen und geklatscht, und wir haben zusammen den Pegel des Dezibel-Messgeräts nach oben getrieben 😄 Das war toll, mit dem "kleinen" Haken, dass das Tool einfach nur meine Stimme gemessen hat anstatt den gesammelten Sound. (Und eigentlich wollte ich doch nicht so laut schreiben weil die Kids nebenan schlafen sollten 😂🙈) Na gut, war jedenfalls ein Spaß, auch wenn eben nicht so ganz funktional. Würde ich tatsächlich wieder machen.


2️⃣ mentimeter.com Lösung Nummer 2 kennt ihr vermutlich alle: Mit der klassischen Menti-Umfrage, aufgepeppt mit passendem Hintergrundbild und Emoticons, damit es etwas Lebendiger und "Unseriöser" wird 😊 Alle hatten die Mobiles bei der Hand, nach jeder Präsentation live Voting und Screensharing derLive-Resultate, dann Reset und weiter zur nächsten Show! Hier die Antwort-Optionen für nicht ganz so ernst gemeinte Feedbacks in dem ganzen Fun-Arrangement:

  • AMAZING! ✨🤩

  • How cool is that??? 😱

  • Great minds think alike! 😎

  • Ooookaaay.... 😬

  • Let's call it "creative" 🤷‍♀️

  • Silence is golden 🤐

  • Sorry, what happend? 😴

Und, welche Antwort-Vorschläge hättet ihr noch? 😄


Nicht getestet aber vielversprechend sind für mich noch speziell zwei Tools, die es wert sind, im Auge behalten zu werden:


3️⃣ myapplause.app Während der Präsentation hör- und sichtbare Emotionen live einblenden lassen: Jubeln, Klatschen, Pfeifen, Jauchzen, Lachen, Smileys, Herzen, Daumen hoch... Die App scheint noch im Aufbau. Ich habe hier leider keine Antwort erhalten - doch das könnte großartig werden! Hoffentlich wird es auch eine Browser-basierte Version geben, damit nicht alle Teilnehmenden erst die App herunterladen müssen.


4️⃣ sendingovations.de Dieses Tool lässt das Publikum während der Live-Präsentation beliebig oft auf den Applaus-Button klicken - und dann wird der gesammelte Applaus-Sound zugleich abgespielt. Hört sich toll an! Doch Satz mit x, konnte ich leider nicht in der Praxis testen weil gerade nicht verfügbar: major update. Trotzdem: I am definitely staying tuned!


Danke sehr, bitte mehr?


Bitte lass mich wissen, wenn du auf andere coole Lösungen stößt! Ich bin sehr froh über Feedback im Sinne eines lebendigen und aktiven Know-how-Austausches! #sharingiscaring


Und wenn du dir noch mehr Infos und Beratung zu digitalen Workshops, online Trainings, virtuellen Meetings, Events, Coachings... wünschst, hier findest du den passende Doppel-Workshop dazu: "Virtuelle Tools in online Beratung und Gesprächsmoderation".


Oder möchtest du mehr von diesen Praxis-Tipps und Impulsen rund um online Sessions? Hier kannst du die Updates abonnieren.


Und für alles andere melde dich einfach persönlich: Get in touch 😊 Ich freue mich auf dich!

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen